top of page

Stichwortsuche in

"Gedanken für

den Tag"

»Gedanken für den Tag«

Suche
  • AutorenbildAxel Kühner

Kontrapunkt

Das Leben ist nicht einfach. Zum Glück geht das ganze Leben nicht in ein Fach. Da wäre es langweilig und tot. Gott hat in seine Welt unendlich viele, gute Spannungen hineingewoben. Er ordnete in Liebe das Gegenüber von Himmel und Erde, Land und Meer. Er schied mit Bedacht Licht und Finsternis, Tag und Nacht. Er schuf mit Sorgfalt Berg und Tal, Pflanzen und Tiere. Gott machte das Leben spannend mit Saat und Ernte, Arbeit und Ruhe, Mann und Frau, Jung und Alt. Wir Menschen sind in die Zusammenhänge eingespannt. Gott und seine Welt, Anfang und Vollendung der Geschichte, Offenbarung und Verhüllung der Geheimnisse, alles das sind Kontrapunkte des Lebens. Sie sind nach Gottes Willen die Geburtsorte neuen Lebens. Sie sind Antrieb und Unruhe zum Wachsen und Entfalten. Kontrapunkte und Spannungen setzen Energien frei, stellen Motivationen dar und sind von Gott als Herausforderung zum Leben gedacht. Wie eine gute Uhr nur richtig läuft, wenn die Feder gespannt ist, macht Gott unser Leben durch Kontrapunkte lebendig und dynamisch: du und ich, der einzelne und das Ganze, Nähe und Distanz, Leib und Geist, das Natürliche und das Heilige, Zeit und Ewigkeit, Reden und Schweigen, Beten und Arbeiten, Suchen und Finden, Kämpfen und Leiden. Nein, das Leben ist nicht einfach, sondern spannend, herausfordernd und dynamisch. Umwelt und Menschheit, Kultur und Arbeit, Glaube und Liebe sind voller Kontrapunkte zum Leben. Und Gott ist bei uns in den Spannungen des Alltags.


Der Herr behüte dich; der Herr ist der Schatten über deiner rechten Hand, dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts. Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!

Psalm 121,5-8

 

Axel Kühner "Eine gute Minute, 365 Impulse zum Leben" © 1994 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 11. Auflage 2015 /

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages


38 Ansichten

Jahre

Kalenderjahre vergehen. Lebensjahre bleiben und Gottes Gnadenjahr kommt. "Das nächste Jahr wird kein Jahr ohne Angst, Schuld und Not sein. Aber, daß es in aller Schuld, Angst und Not ein Jahr mit Chri

Vom Wissen zum Danken

Drei kluge Leute saßen abends vor ihrer Tür, um ihre Weisheit auszutauschen. Da sagte der eine: "Was Menschen von der Welt wissen, wissen wir. Wir können glücklich sein." - "Ja", bestätigte der zweite

Der Esel

Ich bin ja nur ein graues Tier und stehe auf den Beinen vier und habe lange Ohren. Doch was ich dann am Abend sah, und was da dicht vor mir geschah, war, dass ein Kind geboren. Es waren beides schlich

Gedanken für den Tag

bottom of page