top of page

»Gedanken für den Tag«

Suche
  • Axel Kühner

Der Esel

Ich bin ja nur ein graues Tier und stehe auf den Beinen vier und habe lange Ohren.

Doch was ich dann am Abend sah, und was da dicht vor mir geschah, war, dass ein Kind geboren.

Es waren beides schlichte Leut' in ihrem langen Wanderkleid, die dort im Stalle ruhten.

Auf einmal kamen dann die Weh'n, ich hab es alles mitgesehn, und es verlief zum Guten.

Dann war auf einmal ein Getön. Um uns herum, so hell und schön, dass ich voll Wunder staunte.

Ich merkte, dass hier das geschah, wonach die Welt voll Sehnsucht sah, und die Geschichte raunte.

Der Ärger war dann schnell verraucht, dass meine Krippe jetzt gebraucht, aus der ich gern gefressen.

Jetzt schmeckt es besser als es tat, weil nach des Allerhöchsten Rat auch Engel draufgesessen.

Ich bin ja nur ein graues Tier und stehe auf den Beinen vier und habe lange Ohren.

Doch, wenn ein Esel es begreift, dass so die Liebe Gottes reift, ist's Leben nicht verloren.

(Paul-Gerhard Hoerschelmann)


Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk versteht's nicht.

Jesaja 1,3

 

Axel Kühner "Eine gute Minute, 365 Impulse zum Leben" © 1994 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 11. Auflage 2015 /

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages


Text ausdrucken

Diesen "Gedanken für den Tag" versenden

22 Ansichten

Kalenderjahre vergehen. Lebensjahre bleiben und Gottes Gnadenjahr kommt. "Das nächste Jahr wird kein Jahr ohne Angst, Schuld und Not sein. Aber, daß es in aller Schuld, Angst und Not ein Jahr mit Chri

Drei kluge Leute saßen abends vor ihrer Tür, um ihre Weisheit auszutauschen. Da sagte der eine: "Was Menschen von der Welt wissen, wissen wir. Wir können glücklich sein." - "Ja", bestätigte der zweite

Ein Symbol ist ein Kennzeichen, ein Zeichen, an dem man etwas erkennt. Das Wort kommt von symballo = ich trage zusammen, etwa zwei Ringe, die zusammenpassen, zwei Teile eines Ganzen, die zusammengehör

Stichwortsuche in

"Gedanken für den Tag"

Gedanken für den Tag

bottom of page