»Projekte«

Projekte der miriam-Stiftung

„Es gibt viel zu tun – fangt ihr schon mal an“. Diese geänderte Version eines alten Werbeslogans klingt lustig. Der Ausspruch weist aber darauf hin, dass es tatsächlich viel zu tun gibt. Und dass mancher Zeitgenosse die Notwendigkeit zum persönlichen Engagement nicht sieht und die Hilfe gern anderen überlässt.

Auch wir von der miriam-Stiftung können nur einen kleinen Teil abdecken. Seit Jahren tun wir das in Ost-Timor, und von 2004-2019 halfen wir durch den Förderpreis InTakt. Über beides können Sie sich hier ausführlich informieren.

Aktuell erarbeiten Vorstand und Kuratorium Neues, bei dem sich die miriam-Stiftung engagieren wird. Sie dürfen gespannt sein – wir informieren Sie rechtzeitig und danken für Ihre Unterstützung.

Hilfe für Osttimor

Osttimor ist ein Land in Asien, welches schon zum Ende der Kolonialzeit zu den ärmsten Regionen der Welt gehörte. Hier unterstützen wir soziale Projekte.

WDL Medien

Besonders Kinder und Jugendliche spüren die Einschränkungen der Corona-Pandemie durch Homeschooling, Kontaktbeschränkungen und zunehmenden Medienkonsum.
Der Ausfall von Freizeiten bei
WDL (Wort des Lebens) am Starnberger See war u.a. eine Initialzündung für Videoformate für die junge Generation, welche auf diese Weise ihrem Alter entsprechend nicht nur Unterhaltung, sondern vor allem auch die Vermittlung christlicher Inhalte und Werte über das Internet bekommt.
Dieses Engagement und den mit solchen Filmproduktionen verbundenen hohen Kostenaufwand unterstützt die miriam-stiftung mit 10.000 € im Jahr 2021

WDL-Musicals-01.jpg

WDL Musicals

Seit Ende 2022 fördert die miriam-stiftung die Angebote von WDL Musicals. Während der Coronapandemie 2020 und 2021 mussten fast alle geplanten Freizeiten und Musicalprojekte ausfallen. Die Fördergelder helfen, eine Neustrukturierung zu finanzieren. Seit 1998 führt WDL in ganz Deutschland musik- und theaterpädagogische Musicalfreizeiten, Projektwochen und ca. 70 Konzerte pro Jahr durch. Mit den musikpädagogischen Elementen leistet das Werk nachhaltige Präventionsarbeit und transportiert den christlichen Inhalt der biblischen Geschichten in den Lebensalltag der Kinder und Jugendlichen.

Förderpreis "InTakt"

Von 2004 bis 2019, also 15 Jahre lang, zeichnete die miriam-stiftung gemeinsam mit der TU Dortmund mit dem „Förderpreis InTakt“ bundesweit hervorragende und Beispiel gebende Inklusive Musikgruppen wie auch Leistungen von inklusiv tätigen Musikpädagogen aus.

Förderpreis-Buchcover.png

In der Veröffentlichung „Musikkultur inklusiv – 10 Jahre Förderpreis InTakt der miriam-stiftung“ wurden viele der „ausgezeichneten“ Projekte und Personen aus ganz Deutschland ausführlich in Bild und Text beschrieben.