»Stiftungsförderung«

Stiftungsförderung

Wichtiger als Geld ist, dass Menschen in Not geholfen wird.

Wenn der Stärkere dem Schwächeren hilft,

werden in der Regel beide glücklich

Die Stiftungsprojekte werden aus den Erträgen des Stiftungsvermögens sowie durch Spenden finanziert. Es wird gewährleistet, dass alle Zuwendungen von Freunden und Spendern zu 100% nur für die satzungsmäßigen Zwecke und dargestellten Projekte verwandt werden. Die Stiftung ist zur Finanzierung ihrer Projekte auf Spendeneinnahmen angewiesen.  Eine laufende Rechnungslegung, die für rechtsfähige Stiftungen obligatorische staatliche Aufsicht sowie die Kontrolle durch das Stiftungskuratorium sichern die Einhaltung der satzungsmäßigen Ziele.

Das langfristig angelegte Stiftungsvermögen erhöhte sich 2019 um rd. € 609.000 auf rd. € 1.392.000, vor allem durch eine Ende 2019 erfolgte Zustiftung. Die Einnahmen und Aufwendungen lagen in den letzten Jahren bei jeweils rd. € 40.000.
In den 17 Jahren ihrer aktiven Tätigkeit (2004 – 2020) hat die Stiftung damit insgesamt rd. € 795.000 für satzungsmäßige Zwecke bzw. folgende Projekte einsetzen können:

• Kinder und Jugendliche in Osttimor, dem zweitärmsten Land Asiens nach Afghanistan, werden im Projekt „Haus Esperanca“ seit 2005 mit finanzieller Hilfe durch die miriam-stiftung ambulant gefördert, betreut und versorgt. Seit 2016 erfolgt dies an zwei Standorten in der Hauptstadt Dili:

• im neuen eigenen Gebäude auf dem Grundstück einer Kirchengemeinde im Stadtteil Comoro (= das neue „Haus Esperanca“)

• sowie im Mitarbeiterwohnhaus im bisherigen Stadtbezirk Fatuhada (= „Haus Petra“). Hier hat die 15 Jahre währende gute Förderarbeit besonders erfreuliche Spuren hinterlassen: früher geförderte Kinder kommen heute - als junge Mütter - gern mit ihren Kindern zu den Förderprogrammen.

• Der „Förderpreises InTakt“ der miriam-stiftung wurde 2019 erneut bundesweit ausgeschrieben und vergeben – damit bereits zum 15. Mal. Eine dreiköpfige Fach-Jury ermittelte aus zahlreichen Bewerbungen hervorragendsten inklusiv-musikalisches Projekt. Leider verhinderte die Corona-Pandemie eine Fortsetzung der Förderpreisvergaben.

• Unzählige Menschen in Trauer, Einsamkeit, Krankheit und Resignation wurden und werden durch unsere geistlichen Impulse getröstet, neu motiviert und ermutigt. Sie erfreuen sich eines sehr hohen Interesses: monatlich zigtausend aufgerufene Seiten.  Sehr viele Besucher freut es, dass sie die hilfreichen und mutmachenden Texte auch an Freunde und Bekannte weitersenden können.

Der Stiftungsvorstand dankt allen Freunden der Stiftung sehr herzlich für alle Mithilfe bei den Aktivitäten, sei es in finanzieller Art durch Spenden, durch Anregungen oder auch durch ehrenamtliche Hilfe und Unterstützung.

Spenden an die miriam-stiftung sind auf folgendes Konto möglich:
miriam-stiftung, Dortmund
Konto Nr. 2492507500 bei der Dortmunder Volksbank
BIC: GENODEM1Dor

Spenden an die miriam-stiftung sind steuerlich abzugsfähig. Steuerliche Zuwendungsbestätigungen werden automatisch im Januar des Folgejahres versandt, wenn die Adresse der Stiftung bekannt ist oder in der Überweisung mit angegeben wird. Spenden bis € 300 können dem Finanzamt auch durch Vorlage des Überweisungsbelegs nachgewiesen werden.