Förderug

»WDL Musicals«

WDL-Musicals-Header.jpg

Förderung der WDL Musicalarbeit

Während der Coronapandemie 2020 und 2021 mussten fast alle geplanten Freizeiten und Projekte der Musicalarbeit im Kinder- und Jugendwerk WDL (Wort des Lebens) ausfallen. „Wenn zwei Jahre keine Kids an Musicalfreizeiten teilnehmen können, merken wir das bis heute, denn wir müssen nun erst mal wieder deutlich mehr Werbung bei Kindern und auch in Schulen und Gemeinden machen“, berichtet Alexander Lombardi, Leiter von WDL Musicals. Damit schon bald die geplanten Freizeiten wieder ausgebucht sind, muss jetzt zielgerichtet investiert werden. Die 10.000 Euro der miriam-stiftung helfen, eine Neustrukturierung ab 2023 zu finanzieren. Darüber hinaus hilft jede Spende, dass sich vor allem auch finanzschwache Familien die Teilnahme an Musicalfreizeiten leisten können. „Wir wollen Kinder und Jugendliche für ein nachhaltiges Leben mit Jesus Christus begeistern“, so Lombardi. Insgesamt nehmen jedes Jahr an WDL Programmen über 10.000 Kinder und Jugendliche teil und jeden dieser Plätze bezuschusst das Werk mit durchschnittlich 100 €, weil die Freizeitpreise nicht alle Kosten decken, die der Gesamtaufwand für die Programmarbeit mit sich bringt.

25 Jahre „Lebe die Geschichte“ in den WDL Musicals

Seit 1998 führt WDL in ganz Deutschland musik- und theaterpädagogische Musicalfreizeiten und Projektwochen durch. Die professionell produzierten Musicals werden in ca. 70 Konzerten pro Jahr mit beeindruckender Sound- und Lichttechnik vor bis zu 1.000 Zuschauern aufgeführt. In diesen 25 Jahren standen bereits 25.000 Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren im Rampenlicht. Mit den musikpädagogischen Elementen leistet das Werk nachhaltige Präventionsarbeit und transportiert den christlichen Inhalt der biblischen Geschichten in den Lebensalltag der Kinder und Jugendlichen. Dabei vermitteln sie Werte, Orientierung, geben Sinnstiftung und helfen jungen Menschen ihr kreatives Potential zu entdecken. Allein bei dieser Arbeit unterstützen WDL jedes Jahr über 200 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese bekommen dadurch die Möglichkeit, ihr eigenes Persönlichkeitsprofil zu erweitern, ihren Charakter zu stärken, Kompetenzen zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen.

WDL Musical Wohnzimmerkonzert "Petrus - ein Superstar?" (K6 + J3 HESSEN 2021)
Video abspielen