»Gedanken für den Tag«

Suche
  • Axel Kühner

audio - video - disco

Das Wort Disziplin klingt nach Strenge und schmeckt wie Unerbittlichkeit. In Wahrheit ist es ein Wort der freundlichen Einladung und wie eine Tür ins Leben. Die Jünger Jesu hießen Schüler. Discipulus ist das lateinische Wort dafür. Um eine Lebensschule geht es.

In der Antike umfasste das Lehr- und Schulprogramm, also die Disziplin, den Dreiklang von audio = ich höre, video = ich sehe und disco = ich lerne. Im Zuhören und Aufhören, im Zusehen und Aufsehen, im Mitleben und Aufleben wurde gelernt und erfahren. Die Worte audio, video, disco sind heute noch in, aber die Inhalte sind verkommen zu einer disziplinlosen Konsumierung von Verrücktheiten und krankmachenden Lärmereien.

Jesus hat seine Leute mitgenommen, hat sein Leben mit ihnen geteilt. Das war eine Lebensschule besonderer Art und eine fröhliche Disziplin. Die Jünger haben gehört, was Jesus geredet und mit Menschen gesprochen hat. Sie haben gesehen, wie Jesus gelebt und gehandelt hat. Und sie haben gelernt, wie man vertrauensvoll und gelöst, aber auch engagiert und herausgefordert lebt. Jesus lädt uns ein in seine Schule. Ob wir mit ihm gehen und sagen: audio - video - disco?


Nehmet auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.

Matthäus 11,29

 

Axel Kühner "Eine gute Minute, 365 Impulse zum Leben" © 1994 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 11. Auflage 2015 /

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages


Text ausdrucken

Diesen "Gedanken für den Tag" versenden

27 Ansichten

Das Ei ist weiß, obgleich die Henne, die es legt, kohlschwarz ist. Aus Bösem kommt Gutes durch die große Güte Gottes. Von drohenden Wolken erhalten wir erfrischende Schauer. In dunklen Bergwerken find

Geboren werden und Leben, Leben und Sterben bilden einen geheimnisvollen Zusammenhang. In den alten Mythologien wurden Leben und Sterben in der Hand eines undurchschaubaren Schicksals gedacht. In manc

"Ich möchte eine alte Kirche sein voll Stille, Dämmerung und Kerzenschein. Wenn du dann diese trüben Stunden hast, gehst du herein zu mir mit deiner Last. Du senkst den Kopf, die große Tür fällt zu. N

Stichwortsuche in

"Gedanken für den Tag"

Gedanken für den Tag