top of page

»Gedanken für den Tag«

Suche
  • Axel Kühner

Der bessere Trost

Ein Vikar macht in einer großen Klinik seine ersten Krankenbesuche. Er hat während seines Studiums auch medizinische Vorlesungen gehört und kennt sich deswegen auch mit Behandlungen und Heilmethoden aus. Er kommt zu einem alten Mann in das Zimmer. Sie machen sich bekannt und kommen ins Gespräch, soweit das bei der Schwerhörigkeit des Mannes überhaupt möglich ist. Die Ehefrau sitzt abseits und lässt die beiden Männer reden. Der Vikar fragt den alten Mann nach seiner Krankheit und geht ausführlich auf alles ein, erklärt ihm manches und wünscht ihm schließlich gute Besserung. Als die beiden Eheleute wieder unter sich sind, fragt der Mann seine Frau: "Was hat der Herr Vikar mir gesagt?" Die Frau brüllt ihrem Mann in sein Ohr: "Er hat gesagt, du sollst an das Leiden Jesu denken, dass er das alles für dich getan hat, und dass seine Liebe dich umgibt!" - "Das ist ein guter Trost!" antwortet der Mann.


Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die da selig macht alle, die daran glauben.

Römer 1,16

 

Axel Kühner "Eine gute Minute, 365 Impulse zum Leben" © 1994 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 11. Auflage 2015 /

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages


Text ausdrucken

Diesen "Gedanken für den Tag" versenden

22 Ansichten

Kalenderjahre vergehen. Lebensjahre bleiben und Gottes Gnadenjahr kommt. "Das nächste Jahr wird kein Jahr ohne Angst, Schuld und Not sein. Aber, daß es in aller Schuld, Angst und Not ein Jahr mit Chri

Drei kluge Leute saßen abends vor ihrer Tür, um ihre Weisheit auszutauschen. Da sagte der eine: "Was Menschen von der Welt wissen, wissen wir. Wir können glücklich sein." - "Ja", bestätigte der zweite

Ich bin ja nur ein graues Tier und stehe auf den Beinen vier und habe lange Ohren. Doch was ich dann am Abend sah, und was da dicht vor mir geschah, war, dass ein Kind geboren. Es waren beides schlich

Stichwortsuche in

"Gedanken für den Tag"

Gedanken für den Tag

bottom of page