top of page

»Gedanken für den Tag«

Suche
  • Axel Kühner

Advent

Komm in unsre stolze Welt,

Herr, mit deiner Liebe Werben.

Überwinde Macht und Geld,

lass die Völker nicht verderben.

Wende Hass und Feindessinn

auf den Weg zum Frieden hin.


Komm in unser reiches Land,

Herr, in deiner Armut Blöße,

dass von Geiz und Unverstand

willig unser Herz sich löse.

Schaff aus unserm Überfluss

Rettung dem, der hungern muss.


Komm in unsre laute Stadt,

Herr, mit deines Schweigens Mitte,

dass, wer keinen Mut mehr hat,

sich von dir die Kraft erbitte

für den Weg durch Lärm und Streit

hin zu deiner Ewigkeit.


Komm in unser festes Haus,

der du nackt und ungeborgen.

Mach ein leichtes Zelt daraus,

das uns deckt kaum bis zum Morgen.

Denn wer sicher wohnt, vergisst

bald, dass unterwegs er ist.


Komm in unser dunkles Herz,

Herr, mit deines Lichtes Fülle,

dass nicht Hochmut, Angst und Schmerz

deine Wahrheit uns verhülle,

die auch noch in tiefer Nacht

Menschenleben herrlich macht.

(Hans Graf von Lehndorff)


Jauchzet, ihr Himmel, freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge. mit Jauchzen! Denn der Herr hat sein Volk getröstet und erbarmt sich seiner Elenden.

Jesaja 49,13

 

Axel Kühner "Eine gute Minute, 365 Impulse zum Leben" © 1994 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 11. Auflage 2015 /

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages


Text ausdrucken

Diesen "Gedanken für den Tag" versenden

34 Ansichten

Kalenderjahre vergehen. Lebensjahre bleiben und Gottes Gnadenjahr kommt. "Das nächste Jahr wird kein Jahr ohne Angst, Schuld und Not sein. Aber, daß es in aller Schuld, Angst und Not ein Jahr mit Chri

Drei kluge Leute saßen abends vor ihrer Tür, um ihre Weisheit auszutauschen. Da sagte der eine: "Was Menschen von der Welt wissen, wissen wir. Wir können glücklich sein." - "Ja", bestätigte der zweite

Ich bin ja nur ein graues Tier und stehe auf den Beinen vier und habe lange Ohren. Doch was ich dann am Abend sah, und was da dicht vor mir geschah, war, dass ein Kind geboren. Es waren beides schlich

Stichwortsuche in

"Gedanken für den Tag"

Gedanken für den Tag

bottom of page