top of page

»Gedanken für den Tag«

Wir haben die Wahl

  • Autorenbild: Axel Kühner
    Axel Kühner
  • 7. Apr.
  • 1 Min. Lesezeit

"Man kann auf so vielerlei Weise Gutes tun, als man sündigen kann, nämlich mit Geld, Worten und Werken!" (Georg Christoph Lichtenberg)

Was kann man mit Geld alles Gutes tun, Segen stiften, Not lindern, Unglück abwenden, Menschen helfen und Gott ehren! Und was kann man mit Geld für Unheil anrichten, Böses schaffen, Schöpfung stören, Beziehungen vergiften, Menschen verhungern lassen und Gott die Ehre rauben. Wir haben die Wahl!

Was kann man mit Worten helfen und raten, ermutigen und trösten, vergeben und heilen, lieben und mitleiden, Menschen Freude machen und Gott danken. Und was kann man mit Worten verurteilen und verachten, beschimpfen und klein machen, verraten und kränken, verleumden und zerstören, Menschen belügen und Gott fluchen. Wir haben die Wahl!

Was kann man mit Werken alles bewirken und aufbauen, Frieden schaffen und Gerechtigkeit üben, Schöpfung bewahren und Kinder erziehen, Menschen beistehen und Gott dienen. Und was kann man mit Werken alles verderben und vernichten, Unheil und Zerstörung anrichten, Kriege führen und Gemeinheiten tun, Menschen verletzen und Gott missachten. Wir haben die Wahl!


Gefällt es euch aber nicht, dem Herrn zu dienen, so wählt euch heute, wem ihr dienen wollt. Ich aber und mein Haus wollen dem Herrn dienen!

(Josua 24,15)

Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag"

© 2002 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 7. Auflage

2017 / Mit freundlicher Genehmigung des Verlages


Ursprüngliche Veröffentlichung: 08.04.2021

 
 
 
Was haben wir in der Hand?

Eine alte indianische Geschichte erzählt von einer jungen Frau, die eines Tages vom Großen Geist die Erlaubnis erhält, einmal durch ein Kornfeld zu gehen und sich eine Ähre zu nehmen. Diese Ähre sollt

 
 
 
Schätze

Die wirklichen Schätze liegen nicht auf der Straße. Die wesentlichen Reichtümer sind nicht in den Schaufenstern ausgestellt. Die Werte, die das Leben lebenswert, den Menschen menschenwürdig und die Ge

 
 
 
Erinnerung

Sie standen gemeinsam im Stall: ein Pferd, ein Ochse, ein Rennauto und ein kleiner Esel. "Eins will ich euch sagen", begann das Pferd, "meine Vergangenheit lässt euch vor Neid erblassen. Eine Linie m

 
 
 

Kommentare


Gedanken für den Tag

bottom of page