top of page

Stichwortsuche in

"Gedanken für

den Tag"

»Gedanken für den Tag«

Suche
  • AutorenbildAxel Kühner

Was das Leben alles so bringt ...

Für die Inseln des Trostes mitten in einem Meer von Leid danke ich dir, Herr, du mein Gott. Du führst mich durch unwegsame Schluchten, großen Schrecken bin ich ausgeliefert und bin dennoch behütet. Meine Kraft ist längst erschöpft, aber du trägst mich hindurch. Nicht dass die Stimmen des Misstrauens und des Sichauflehnens verstummt wären in meinem Herzen, aber ich weiß, dass sie Unrecht haben. Sie verlieren ihre Macht, wenn ich deine Stimme erhorche. Du sagst zu mir: "Fürchte dich nicht, ich, dein Gott, verlasse dich nicht." Lobpreisen will ich dich für alle Treue. Ich erfahre, was Verzweiflung heißt, aber gleichermaßen umgibt mich das Geheimnis des Getröstetseins. Auch wenn die Finsternis noch wächst, sie ist nicht die einzige Wirklichkeit meines Lebens. Wenn meine Augen vertraut geworden sind mit der Dunkelheit, kann ich wahrnehmen, dass immer noch Licht einfällt: Du schenkst mir Menschen, die sich meiner Klage nicht verschließen, die für mich einstehen vor dir. Du hältst mir Brot und Wein bereit und umarmst mich im heiligen Mahl. Mein Herz darf ich ausschütten vor dir. Du hilfst mir, dass ich nicht versinke im Selbstmitleid, sondern teilnehmen kann an fremder Trauer. Beides lässt du wachsen in mir: die Fähigkeit zu leiden und die Fähigkeit zu lieben. Du befreist mich von dem Drang, den Sinn allen Leidens hier und jetzt erkennen zu wollen. Herr, mein Gott, ich lobpreise dich, denn ich weiß, am Ende wird alle Klage von mir abfallen. Am Ende wirst du alles Erlittene verwandeln in Freude. (Sabine Naegeli) Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit! Jesaja 41,10

 

Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag" © 2002 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 7. Auflage 2017 / Mit freundlicher Genehmigung des Verlages


44 Ansichten

Gute Nachsätze

Gute Vorsätze mögen Sie morgen fassen. Mit ihnen ist ja bekanntlich der Weg zur Hölle gepflastert. Gute Nachsätze sollten Sie heute fassen. Mit ihnen könnte sich ein Stück Himmel aufschließen. Jeder T

Gegen das Vergessen

Wie sollt ich je vergessen, was Gott an mir getan, mir freundlich zugemessen von allem Anfang an? Ich kann nur staunend schauen die göttlich große Huld und ihr mich anvertrauen mit Los und Leid und Sc

Unser letztes Wort

In den 150 Psalmen der Bibel wird mit bewegenden Worten gelobt und geklagt, gedankt und gezweifelt, gesungen und geschrien. Gottes Größe und des Menschen Würde werden ebenso beschrieben wie Gottes unb

Gedanken für den Tag

bottom of page