Die richtige Reihenfolge

Einst gingen die Tatsache, der Glaube und die Erfahrung auf einem schmalen Steg über einen tiefen Abgrund. Die Tatsache ging voran, schaute nicht links und nicht rechts und nicht nach unten, ging gerade und aufrecht voran. Der Glaube folgte der Tatsache, schaute genau auf sie und ging so sicheren Schrittes über den gefährlichen Abgrund. Die Erfahrung folgte dem Glauben ebenso sicher nach.

Plötzlich machte sich der Glaube Sorge, ob und wie die Erfahrung ihm folgen würde. Der Glaube drehte sich um und schaute auf die Erfahrung zurück. Aber dabei geriet der Glaube ins Wanken, verlor das Gleichgewicht, klammerte sich voller Angst an die Erfahrung und so stürzten sie beide in die Tiefe.

Im Glauben folgen wir den Tatsachen des Heils, die Gott hat geschehen und uns sagen lassen. Unser Glaube gründet sich nicht auf Gefühle und Erfahrungen, sondern auf Fakten, und er hält sich an Tatsachen. Die Erfahrungen folgen einem solchen Glauben nach. Und immer, wenn Menschen sich im Glauben um die Erfahrung gesorgt und sich an sie geklammert haben, geriet der Glaube ins Wanken und stürzte oft in das Bodenlose hinab.

Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens!

Hebräer 12,1f