»Gedanken für den Tag«

Suche
  • Axel Kühner

Die Kraft von Ostern

Die Kraft von Ostern zeigt sich auch darin, dass wir aus der begrenzten Zeit, die uns bis zu unserem eigenen Tod noch bleibt, nicht eine ganze "Ewigkeit" herausschlagen müssen. Durch Jesu Auferweckung von den Toten ist der Himmel nach vorne offen - wir müssen nicht bereits aus unserem kleinen Leben den "Himmel auf Erden" herauspressen. Wir müssen nicht bis zur Erschöpfung jagen und hetzen, raffen und gieren, um ja nicht das Leben zu verpassen. Was uns an Lebenszeit bis zum Tod noch verbleibt, ist nicht die "letzte Gelegenheit". Da kommt noch was. Denn Gott verspricht uns Ewigkeit, in der uns nichts mehr von ihm und seiner Liebe trennen kann. Durch Ostern sind wir nie mehr vom Leben abgeschnitten.

Das macht gelassen im Blick auf alle Lebenshoffnungen, die sich im Hier und Jetzt noch nicht erfüllen.

Glaubenskraft von Ostern her - ich hoffe, sie wird mir auch einmal helfen zu sterben, loszulassen, mich fallen zu lassen in die Hand, die mein Leben hält. Der Protest gegen den Tod hier auf der Erde wird sich dann vermählen mit der Einwilligung in den Tod als dem Tor zum Leben. (Dr. Burghard Krause)


Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn!

(Philipper 1,21)



Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag"

© 2002 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 7. Auflage

2017 / Mit freundlicher Genehmigung des Verlages

10 Ansichten

Gute Vorsätze mögen Sie morgen fassen. Mit ihnen ist ja bekanntlich der Weg zur Hölle gepflastert. Gute Nachsätze sollten Sie heute fassen. Mit ihnen könnte sich ein Stück Himmel aufschließen. Jeder T

Wie sollt ich je vergessen, was Gott an mir getan, mir freundlich zugemessen von allem Anfang an? Ich kann nur staunend schauen die göttlich große Huld und ihr mich anvertrauen mit Los und Leid und Sc

In den 150 Psalmen der Bibel wird mit bewegenden Worten gelobt und geklagt, gedankt und gezweifelt, gesungen und geschrien. Gottes Größe und des Menschen Würde werden ebenso beschrieben wie Gottes unb

Stichwortsuche in

"Gedanken für den Tag"

Gedanken für den Tag