top of page

Stichwortsuche in

"Gedanken für

den Tag"

»Gedanken für den Tag«

Suche
  • AutorenbildAxel Kühner

Ein kleines Stück vom großen Leben

Es ist dem Menschen beigegeben

ein kleines Stück von einem großen Leben

das sich vollzieht ohn' Unterschied

Ob Bettler oder hohes Tier

von einer Hand voll Erde sind wir alle hier

Bis Gras wächst über dieses Lied

Wollt darum freundlich sein und euch mit


Heiterkeit versehen

Es hat der Mensch zu kommen und zu gehen

Dieses ist ausgemacht von Anfang an

mit Hochmut ist nicht viel getan

Es ist dem Menschen aufgegeben

mit Güte Gutes zu erstreben

ohn Unterlass

Auch soll er das was nötig ist zum Leben

mit allen teilen

und aller Kreatur zu Hilfe eilen

bis Blumen wachsen aus dem Gras

Wollt darum gnädig sein und nicht mit Hohn verachten

die nichts auf dieser Welt zustande brachten

Wenn es bestimmt dass wir gen Himmel reisen

dann ist mit Reichtum nichts mehr zu beweisen

Es wird dem Menschen nachgegeben

wenn er bereut und ändert sein bisherig' Leben

Der Tanz ist tot

der Mensch kehrt heim zu Tisch und Brot

der Rausch verfliegt die Demut siegt

die Masken sind gefallen

Doch größer wär des Menschen Not

wär nicht ein Gott der milde mit uns allen.

(Hanns Dieter Hüsch)


Quelle: Hanns Dieter Hüsch, Das Schwere leicht gesagt, 1997/4 (0 tvd-Verlag Düsseldorf, 1991)


"Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Felde; wenn der Wind darüber geht, so ist sie nicht mehr da, und ihre Stätte kennt sie nicht mehr. Die Gnade aber des Herrn währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten!"

(Psalm 103,15ff)



Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag"

© 2002 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 7. Auflage

2017 / Mit freundlicher Genehmigung des Verlages

323 Ansichten

Gute Nachsätze

Gute Vorsätze mögen Sie morgen fassen. Mit ihnen ist ja bekanntlich der Weg zur Hölle gepflastert. Gute Nachsätze sollten Sie heute fassen. Mit ihnen könnte sich ein Stück Himmel aufschließen. Jeder T

Gegen das Vergessen

Wie sollt ich je vergessen, was Gott an mir getan, mir freundlich zugemessen von allem Anfang an? Ich kann nur staunend schauen die göttlich große Huld und ihr mich anvertrauen mit Los und Leid und Sc

Unser letztes Wort

In den 150 Psalmen der Bibel wird mit bewegenden Worten gelobt und geklagt, gedankt und gezweifelt, gesungen und geschrien. Gottes Größe und des Menschen Würde werden ebenso beschrieben wie Gottes unb

Gedanken für den Tag

bottom of page