top of page

»Gedanken für den Tag«

Suche
  • Axel Kühner

Das erste und das letzte Wort

Gott hat das erste Wort. Was Menschen sagen, ist immer nur Antwort. Gott hat das letzte Wort. Was Menschen sagen, ist immer nur vorletztes Wort. Das erste Wort eines Menschen zu Gott, das die Bibel berichtet, drückt die tief gestörte Beziehung aus: "Ich fürchtete mich!" (1.Mose 3,10)

Das letzte Wort des Menschen zu Gott am Ende der Bibel drückt die tiefe Sehnsucht nach Heilwerden der Beziehung aus: "Amen, ja, komm, Herr Jesus!" (Offenbarung 22,20)

Dazwischen liegt eine wunderbare Heilsgeschichte, die alles verwandelt:

die Furcht vor Gott in die Freude auf Gott,

die Angst vor dem Heiligen in die Sehnsucht nach dem Heil,

die Flucht vor Gott in die Zuflucht bei Gott,

das Verbergen vor Gott in das Verbinden mit Gott,

das Verstecken wegen der Schuld in das Ans-Licht-Kommen wegen der Vergebung.

Jesus hat in seiner Liebe den Weg aus dem Zerbruch der Lebensbeziehung in die Wiederherstellung der Gemeinschaft mit Gott bereitet. Und wir wollen ihn gehen!


Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir, mein ganzer Mensch verlangt nach dir.

Psalm 63,2

 

Axel Kühner "Eine gute Minute, 365 Impulse zum Leben" © 1994 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 11. Auflage 2015 /

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages


Text ausdrucken

Diesen "Gedanken für den Tag" versenden

23 Ansichten

Kalenderjahre vergehen. Lebensjahre bleiben und Gottes Gnadenjahr kommt. "Das nächste Jahr wird kein Jahr ohne Angst, Schuld und Not sein. Aber, daß es in aller Schuld, Angst und Not ein Jahr mit Chri

Drei kluge Leute saßen abends vor ihrer Tür, um ihre Weisheit auszutauschen. Da sagte der eine: "Was Menschen von der Welt wissen, wissen wir. Wir können glücklich sein." - "Ja", bestätigte der zweite

Ich bin ja nur ein graues Tier und stehe auf den Beinen vier und habe lange Ohren. Doch was ich dann am Abend sah, und was da dicht vor mir geschah, war, dass ein Kind geboren. Es waren beides schlich

Stichwortsuche in

"Gedanken für den Tag"

Gedanken für den Tag

bottom of page