top of page

Stichwortsuche in

"Gedanken für

den Tag"

»Gedanken für den Tag«

Suche
  • AutorenbildAxel Kühner

Alles hat seine Zeit

Die Hast und Hetze unserer modernen Gesellschaft hat zwei Gründe. Der eine liegt im Verlust der ursprünglich in der Schöpfung Gottes gegebenen Einteilung der Zeit in Arbeit und Ruhe, Werktag und Feiertag, Sommer und Winter, Saat und Ernte. Alles hat seine Zeit, das Schaffen und Ruhen, das Loslassen und Heimkommen, das Tun und Lassen, das Besinnen und Beginnen. Die moderne Gesellschaft entwickelt einen Zwang zur Beschleunigung und Optimierung. Nachtruhe, Wochenende, Feiertage, Winterruhe sind dem Beschleunigungszwang zum Opfer gefallen. Unsere Lebensweise in Arbeit, Freizeit und Ernährung hat sich völlig von den schöpfungsmäßig geordneten Rhythmen gelöst. Alles hat keine Zeit mehr, wenn nicht mehr alles seine Zeit hat!

Der zweite Grund liegt in dem Verlust der ewigkeitlichen Dimension des Lebens. Wenn Menschen nicht mehr die Erfüllung und Vollendung ihres Lebens in einer neuen, ewigen Welt erwarten, wird die Zeit des irdischen Lebens mächtig knapp. Wer nicht mehr an die Auferstehung und die Krönung des Lebens in Ewigkeit glaubt, wird in dieses Leben alles hineinpacken wollen, was geht und doch nicht geht. Und so entsteht in der Angst, etwas zu versäumen, und der Gier, noch alles zu erleben, jene Hast und Ungeduld, Hetze und Aufgeregtheit, die uns bisweilen ganz krank macht. Alles hat keine Zeit mehr, wenn wir die Ewigkeit verlieren!


Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde ... Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.

(Prediger 3,1.11)



Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag"

© 2002 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 7. Auflage

2017 / Mit freundlicher Genehmigung des Verlages

59 Ansichten

Gute Nachsätze

Gute Vorsätze mögen Sie morgen fassen. Mit ihnen ist ja bekanntlich der Weg zur Hölle gepflastert. Gute Nachsätze sollten Sie heute fassen. Mit ihnen könnte sich ein Stück Himmel aufschließen. Jeder T

Gegen das Vergessen

Wie sollt ich je vergessen, was Gott an mir getan, mir freundlich zugemessen von allem Anfang an? Ich kann nur staunend schauen die göttlich große Huld und ihr mich anvertrauen mit Los und Leid und Sc

Unser letztes Wort

In den 150 Psalmen der Bibel wird mit bewegenden Worten gelobt und geklagt, gedankt und gezweifelt, gesungen und geschrien. Gottes Größe und des Menschen Würde werden ebenso beschrieben wie Gottes unb

Gedanken für den Tag

bottom of page