top of page

»Gedanken für den Tag«

Ins Gewissen reden

  • Autorenbild: Axel Kühner
    Axel Kühner
  • 3. Juni 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Eine alte jüdische Geschichte erzählt von einem Mann, der eines Tages mit seinem Jungen zum Rabbi kommt und ihn um Hilfe bittet. "Mein Junge will nicht folgen und kann nicht lernen. Es ist eine Not mit ihm! Bitte, Rabbi, kannst du ihn mal ermahnen!" - "Lass ihn eine Weile bei mir und hole ihn heute Abend wieder ab, ich will mit ihm reden!" Der Vater geht, und der Rabbi nimmt den Jungen in seine Arme, drückt ihn, herzt ihn und zeigt ihm alle Arten von Liebe und Wärme, Zuneigung und Vertrauen.


Als am Abend der Vater kommt, um seinen Jungen abzuholen, sagt der Rabbi zu ihm: "Ich hoffe, es wird besser mit seinem Folgen und Lernen, ich habe ihm ordentlich ins Gewissen geredet!"


Wenn Menschen sich ins Gewissen reden, klingt es so bedrohlich und beängstigend. Und oft genug erreicht es keine Besserung, nur Bockigkeit und Trotz. Wenn Gott uns ins Gewissen redet, dann redet er in unser tiefstes Wissen hinein seine ganze Liebe.

Gewissen heißt dann, Gott weiß im Tiefsten um uns, kennt uns, liebt uns und trägt uns. Danach wird es in der Regel besser mit uns.


Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf. ... Die Erkenntnis bläht auf, aber die Liebe baut auf.

1.Korinther 8,1; 13,4

Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag"

© 2002 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 7. Auflage

2017 / Mit freundlicher Genehmigung des Verlages


Ursprüngliche Veröffentlichung: 04.06.2021

 
 
 
Gute Nachsätze

Gute Vorsätze mögen Sie morgen fassen. Mit ihnen ist ja bekanntlich der Weg zur Hölle gepflastert. Gute Nachsätze sollten Sie heute fassen. Mit ihnen könnte sich ein Stück Himmel aufschließen. Jeder T

 
 
 
Gegen das Vergessen

Wie sollt ich je vergessen, was Gott an mir getan, mir freundlich zugemessen von allem Anfang an? Ich kann nur staunend schauen die göttlich große Huld und ihr mich anvertrauen mit Los und Leid und Sc

 
 
 
Unser letztes Wort

In den 150 Psalmen der Bibel wird mit bewegenden Worten gelobt und geklagt, gedankt und gezweifelt, gesungen und geschrien. Gottes Größe und des Menschen Würde werden ebenso beschrieben wie Gottes unb

 
 
 

Kommentare


Gedanken für den Tag

bottom of page