top of page

»Gedanken für den Tag«

Suche
  • Axel Kühner

Bitte um ein gesegnetes Jahr

Ich bitte dich um ein gesegnetes Jahr,

gesundes und behütetes Leben,

um eine gute Zeit und Tage mit erfüllten Stunden.

Ich bitte dich um offene Augen,

die dich in allen Dingen am Werk sehen;

um Augen, die hellsichtig sind

für die Gaben, die du mir schenkst.

Ich bitte dich um offene Ohren,

die mich auch die leisen

und unausgesprochenen Bitten

meiner Mitmenschen hören lassen.

Ich bitte dich um Behutsamkeit

im Umgang mit schwierigen Menschen.

Ich bitte dich um ein gutes Gedächtnis

für die Sorgen anderer und für Dinge,

die ich zu tun versprochen habe.

Ich bitte dich um ein fröhliches Gesicht

und um ein Lächeln,

das aus dem Herzen kommt.

Ich bitte dich, begegne mir auf den Wegen,

die ich morgen gehen werde;

tritt mir entgegen in den Menschen,

die von mir Hilfe erwarten.

Lass mein Leben in deiner Hand ruhen,

so geborgen wie ein Vogel in seinem Nest.


Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen - deine Altäre, Herr Zebaoth, mein König und mein Gott. Wohl denen, die in deinem Hause wohnen.

Psalm 84,4f

 

Axel Kühner "Hoffen wir das Beste"

© 1997 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 9. Auflage 2016

Mit freundlicher Genehmigung des Verlage


Text ausdrucken

Diesen "Gedanken für den Tag" versenden

29 Ansichten

Ein russisches Märchen erzählt von einem Spielmann, der durch die Welt zieht, um die Menschen mit seinen Melodien zu erfreuen. Auf seiner Wanderung kommt er durch einen verzauberten Wald und hört dort

"Scheint dir auch mal das Leben rau, sei still und zage nicht. Die Zeit, die alte Bügelfrau, macht alles wieder schlicht!" (Wilhelm Busch) Das klingt so locker und gemütlich, so einfach und beruhigend

Theseus begegnete der griechischen Sage nach auf seinem Weg nach Athen vielen Gefahren und schlimmen Feinden. Der grausamste von ihnen war der Straßenräuber Prokrustes. Er überfiel die Vorbeikommenden

Stichwortsuche in

"Gedanken für den Tag"

Gedanken für den Tag

bottom of page