Besser

"Besser auf dem richtigen Weg hinken, als festen Schrittes abseits zu wandeln!" (Augustinus) Besser mit Schwäche das Ziel erreichen, als mit Stärke das Leben verfehlen! Besser mit kleinen Möglichkeiten großes Glück erfahren, als mit riesigen Mitteln allerhand zerstören! Besser unter Verzichten und Mängeln richtig leben, als alles haben und alles verkehrt machen! Besser mit guten Menschen leben, als mit menschlichen Gütern zugrunde gehen! Besser demütig in Frieden leben, als hochmütig sich im Streit verzehren! Besser ein Herz voller Liebe als Wasserkräne aus Gold! Besser eine Ameise in einem Volk als ein Löwe ganz allein! Und wenn dein Auge dich zum Abfall verführt, reiß es aus und wirf es von dir. Es ist besser für dich, dass du mit einem Auge zum Leben eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in das höllische Feuer worfen. Matthäus 18,9