»Gedanken für den Tag«

Suche
  • Axel Kühner

Der König

Das Schachspiel nennt man das königliche Spiel. Es ist anspruchsvoll, hoch im Niveau, tief in der Weisheit, weit in den Möglichkeiten, spannend, überraschend, vielfältig, großartig, eben königlich. Aber auch deswegen königlich, weil unter den verschiedenen Figuren der König die wichtigste ist. Die Bauern rücken vor, die Läufer laufen hin und her, die Springer springen quer, die Türme ziehen gerade, die Dame kann in alle Richtungen agieren. Sie zu besitzen ist der größte Vorteil. Sie zu verlieren der herbste Verlust. Aber wenn der König genommen wird, ist das Spiel aus und verloren, auch wenn noch so viele Figuren auf dem Brett herumstehen. So ist es auch im Leben. Gott ist unser König, und er ist die wichtigste Person der Weltgeschichte und in unserem Leben. Er ist der wahre König, und alle anderen Figuren haben nur einen Sinn, wenn es ihn gibt. Aber das wirklich Große und Königliche an Gott ist, dass er klein und menschlich wurde. Gott ist darin der Größte, dass er uns nicht allein gelassen und vergessen hat, sondern uns in Jesus Christus gesucht, geliebt, gelöst und gefreit hat. Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer! Sacharja 9,9

 

Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag" © 2002 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 7. Auflage 2017 / Mit freundlicher Genehmigung des Verlages


Text ausdrucken

Diesen "Gedanken für den Tag" versenden

20 Ansichten

Gute Vorsätze mögen Sie morgen fassen. Mit ihnen ist ja bekanntlich der Weg zur Hölle gepflastert. Gute Nachsätze sollten Sie heute fassen. Mit ihnen könnte sich ein Stück Himmel aufschließen. Jeder T

Wie sollt ich je vergessen, was Gott an mir getan, mir freundlich zugemessen von allem Anfang an? Ich kann nur staunend schauen die göttlich große Huld und ihr mich anvertrauen mit Los und Leid und Sc

In den 150 Psalmen der Bibel wird mit bewegenden Worten gelobt und geklagt, gedankt und gezweifelt, gesungen und geschrien. Gottes Größe und des Menschen Würde werden ebenso beschrieben wie Gottes unb

Stichwortsuche in

"Gedanken für den Tag"

Gedanken für den Tag