»Gedanken für den Tag«

Gedanken für den Tag

Stichwortsuche in

"Gedanken für den Tag"

Suche
  • Axel Kühner

Das ist gerade deine Größe

Er kannte weder Vater noch Mutter und wusste nicht einmal den Tag seiner Geburt. Als Neger und Sklave zu Beginn des blutigen Bürgerkriegs geboren, wurde George W. Carver später ein berühmter Professor, der die gesamte Landwirtschaft der Südstaaten veränderte. Er malte herrliche Bilder, gab Konzerte, die Präsidenten Coolidge und Roosevelt besuchten ihn und Ford und Gandhi waren seine Freunde.

Eines Tages ging Carver - so erzählt eine Geschichte - zum Morgengebet in den Wald.

"Herr, warum hast du die Welt erschaffen?" - "Mann, das ist zu groß für dich. Frage nach etwas Kleinerem!" - "Herr, warum hast du den Menschen geschaffen?" - "Mann, das ist immer noch zu groß für dich. Frage nach etwas Kleinerem!" - "Herr, warum hast du die Erdnuss geschaffen?" "Das ist gerade deine Größe!" Und George W. Carver ging in sein Labor und entdeckte 153 verschiedene Verwendungen der Erdnuss, und die Landwirtschaft des Südens wurde völlig umgekrempelt.


Aber wie schwer sind für mich, Gott, deine Gedanken! Wie ist ihre Summe so groß! Wollte ich sie zählen, so wären sie mehr als der Sand. Am Ende bin ich noch immer bei dir.

Psalm 139,17f



Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag"

© 2002 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 7. Auflage

2017 / Mit freundlicher Genehmigung des Verlages

0 Ansichten

Was kann warten?

"Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du einem Kind einen Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist!" (Aus China) Welche Arbeit kann heute warten, damit

Apfeljahr

Der Apfel ist nicht gleich am Baum. Da war erst lauter Blüte. Da war erst lauter Blütenschaum. Da war erst lauter Frühlingstraum aus lauter Lieb und Güte. Dann waren Blätter, grün an grün und grün an

Falsch gewählt - alles richtig gemacht!

London. Ein falsch verbundener Anrufer hat in Großbritannien einer Diabetikerin das Leben gerettet. Wie der "Daily Star" gestern berichtete, war die 32-jährige Karen Tuke in ihrer Wohnung wegen Unterz

Trübe Tage