»Gedanken für den Tag«

Suche
  • Axel Kühner

Das ist gerade deine Größe

Er kannte weder Vater noch Mutter und wusste nicht einmal den Tag seiner Geburt. Als Neger und Sklave zu Beginn des blutigen Bürgerkriegs geboren, wurde George W. Carver später ein berühmter Professor, der die gesamte Landwirtschaft der Südstaaten veränderte. Er malte herrliche Bilder, gab Konzerte, die Präsidenten Coolidge und Roosevelt besuchten ihn und Ford und Gandhi waren seine Freunde.

Eines Tages ging Carver - so erzählt eine Geschichte - zum Morgengebet in den Wald.

"Herr, warum hast du die Welt erschaffen?" - "Mann, das ist zu groß für dich. Frage nach etwas Kleinerem!" - "Herr, warum hast du den Menschen geschaffen?" - "Mann, das ist immer noch zu groß für dich. Frage nach etwas Kleinerem!" - "Herr, warum hast du die Erdnuss geschaffen?" "Das ist gerade deine Größe!" Und George W. Carver ging in sein Labor und entdeckte 153 verschiedene Verwendungen der Erdnuss, und die Landwirtschaft des Südens wurde völlig umgekrempelt.


Aber wie schwer sind für mich, Gott, deine Gedanken! Wie ist ihre Summe so groß! Wollte ich sie zählen, so wären sie mehr als der Sand. Am Ende bin ich noch immer bei dir.

Psalm 139,17f



Axel Kühner "Zuversicht für jeden Tag"

© 2002 Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 7. Auflage

2017 / Mit freundlicher Genehmigung des Verlages

6 Ansichten

Gute Vorsätze mögen Sie morgen fassen. Mit ihnen ist ja bekanntlich der Weg zur Hölle gepflastert. Gute Nachsätze sollten Sie heute fassen. Mit ihnen könnte sich ein Stück Himmel aufschließen. Jeder T

Wie sollt ich je vergessen, was Gott an mir getan, mir freundlich zugemessen von allem Anfang an? Ich kann nur staunend schauen die göttlich große Huld und ihr mich anvertrauen mit Los und Leid und Sc

In den 150 Psalmen der Bibel wird mit bewegenden Worten gelobt und geklagt, gedankt und gezweifelt, gesungen und geschrien. Gottes Größe und des Menschen Würde werden ebenso beschrieben wie Gottes unb

Stichwortsuche in

"Gedanken für den Tag"

Gedanken für den Tag